Mai 2022

+plus

Schwerpunkt: Tarifrunde Chemie

So funktioniert Die Tarif-Brücke

Die IGBCE geht einmal mehr unkonventionelle Wege in der Tarifpolitik und hat mit den Arbeitgebern in der Chemie eine Brücke gebaut. Sie hilft Beschäftigten wie Unternehmen über eine schwierige Zeit von Krise und Krieg, steigenden Preisen und wackelnden Lieferketten. Was sind die wesentlichen Elemente?

*Beispielrechnungen anhand der Entgelttabelle Nordrhein

Daten zur Tarifbrücke

Länge:

Zeitraum von April bis Oktober 2022

Gesamtgewicht:

mehr als 500 Millionen Euro

Begehbar für:

580.000 Beschäftigte in der Chemieindustrie

Baubeginn:

März 2022

Fertigstellung:

Herbst 2022

Architekten:

IGBCE und BAVC

Ermöglicht durch:

Deinen Gewerkschafts­beitrag für die IGBCE


Wichtige Stichtage

5. April:

Wer zu diesem Stichtag Anspruch auf Entgelt oder Entgeltfortzahlung aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis hatte, bekommt die volle Brückenzahlung.

15. Juli:

Wer zu diesem Stichtag Anspruch auf Entgelt oder Entgeltfortzahlung aus einem ungekündigten Arbeitsverhältnis hat, aber nicht am ersten Stichtag hatte, bekommt 50 Prozent.
Diese Regelung ist relevant zum Beispiel bei Elternzeit
oder Langzeit­erkrankung.

Brückenzahlung

1400 Euro

Das entspricht einer prozentualen
Erhöhung von rund ...

  • 7,3 Prozent in Entgeltgruppe E1
  • 6,6 Prozent in Entgeltgruppe E4
  • 5,4 Prozent in Entgeltgruppe E6
  • 4,9 Prozent in Entgeltgruppe E8

Im Schnitt aller Entgeltgruppen beträgt die Erhöhung 5,3 Prozent.

Brückenzahlung bei Krise

1000 Euro

Das entspricht einer prozentualen Erhöhung von ...

  • 5,2 Prozent in Entgeltgruppe E1
  • 4,7 Prozent in Entgeltgruppe E4
  • 3,9 Prozent in Entgeltgruppe E6
  • 3,5 Prozent in Entgeltgruppe E8

Wann gibt es weniger?

Die Brückenzahlung kann auf 1000 Euro gesenkt werden, wenn das Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt.
Die Kriterien:

  • Verlust in den Jahren 2021 oder voraussichtlich 2022
  • Nettoumsatzrendite bis zu drei Prozent 2021 oder voraussichtlich 2022
  • Unternehmen muss einen Nachweis (Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater) erbringen. Sollte die Umsatzrendite 2022 höher als drei Prozent ausfallen, werden die 400 Euro nachgezahlt.
  • Die Bundestarifvertragsparteien müssen ihr Okay geben.

Betriebsrente

In der Betriebsrente haben die Tarifparteien als zusätzlichen Durchführungsweg das Sozialpartnermodell angeschoben. Es bedeutet weniger Risiken für den Arbeitgeber, aber höhere Renditechancen und eine höhere Startrente. Die Arbeitgeber fördern die Entgeltumwandlung mit diesen Beiträgen:

  • 15 Prozent auf eingezahlte Beiträge
  • 5 Prozent als zusätzlicher Sicherungsbeitrag

Ausbildung

Auszubildende erhalten als Brückenzahlung

500 Euro

3 Millionen Euro

fließen zudem in die Förderung von Azubis, etwa zum Aufholen von Lernrückständen durch die Corona-Pandemie und zur Prüfungsvorbereitung.

Mobile Arbeit

Erste Schritte

Die Tarifparteien gehen erste Schritte hin zu einer tariflichen Gestaltung der Mobilen Arbeit. Zunächst wird wissenschaftlich begleitet untersucht: Wie sieht die Praxis in den Betrieben aus?

Nachtarbeit

Schicht-Zuschlag für regelmäßige Nachtarbeit steigt von

15 auf 20 Prozent

Dies entspricht einem Entgeltplus von 1,7 Prozent.

Altersfreizeiten

Sie gelten jetzt auch für Teilzeitbeschäftigte. Der Anspruch auf Altersfreizeit kann umgewandelt werden in

  • früheren Renteneintritt
  • Einzahlung in die Altersvorsorge
  • Guthaben auf dem Langzeitkonto

Interview

„Hilft uns über
eine schwierige Zeit“

Ralf Sikorski ist stellvertretender Vorsitzender und oberster ­Tarifpolitiker der IGBCE.

Foto: Helge Krückeberg

Ralf, die Brücke in der Chemie steht?

Der erste Pfeiler unserer Tarifbrücke ist fest im Boden verankert, er hält und trägt. Den zweiten Pfeiler bauen wir dann im Herbst: eine dauerhafte tabellenwirksame Erhöhung der Entgelte, die zu einem realen Lohnplus für die Beschäftigten führt. Das war unsere ursprüngliche Forderung, und an der halten wir unverändert fest. Das ist ganz wichtig an dieser Einigung: Sie ist eben nur ein Zwischen­ergebnis. Wir sind mit dieser Tarifrunde noch nicht am Ende und nehmen sie im Oktober wieder auf. Dann werden wir übrigens zeitgleich mit einer anderen großen Industriebranche verhandeln, der Metall- und Elektroindustrie. Das wird sicher ein spannender Herbst.

Was bringt dieses Zwischenergebnis?

Es hilft uns über eine schwierige Zeit. Der Krieg in der Ukraine bringt Unsicherheiten, die wir alle noch nicht abschätzen können. Jetzt haben wir erst einmal eine ordentliche Zahlung vereinbart. Außerdem ist es uns gelungen, ein ganzes Paket weiterer, teils strittiger Themen abzuräumen, etwa zu Altersfreizeiten und Langzeitkonten. Und wir haben die Basis geschaffen, um auch zukünftigen Generationen ein Angebot für eine Betriebsrente zu sichern. Damit zeigen wir: Selbst in den schwierigsten Zeiten denken wir noch über den Tag hinaus und stoßen tarifpolitische Neuerungen an.

1400 Euro als Brückenzahlung ist ein Wort.

Die Arbeitgeber hatten sich deutlich weniger vorgestellt, aber letztendlich konnten wir uns mit unseren Argumenten durchsetzen. Dieser erste Pfeiler der Brücke brauchte ein wuchtiges Fundament, damit die Inflation ihn nicht wegspült. Die Zahlung hat eine starke soziale Komponente. Legt man die Brückenzahlung auf den Monat um, sind 200 Euro monatlich gerade in den unteren und mittleren Entgeltgruppen schon ein echtes Pfund und ein guter Ausgleich für die aktuellen Belastungen der Beschäftigten. Das hilft über die sieben Monate und muss dann bei hoffentlich klarerer Sicht der Lage im Herbst verstetigt werden.